Bayerische Infanteriefahne mit Band des Deutschen Bundes
(Bayern nach 1848, Muster von 1841)

Bayerische Infanteriefahne mit Band des Deutschen Bundes (Bayern nach 1848, Muster von 1841); Inv. Nr.n 5548 und B 1958 © Bayerisches ArmeemuseumDie Fahnen der bayerischen Infanterie-Regimenter wurden ab 1841 nach einem neuen einheitlichen Muster in den Farben weiß und blau gestaltet. In den Ecken die Initiale des Königs, hier das „L“ für Ludwig I., das dann auch für Ludwig II. wieder passte.
Die Fahne wurde im aktiven Gebrauch bis 1918 und für die museale Präsentation danach mehrfach repariert, restauriert und ergänzt; vom ursprünglichen Grundmaterial und von der originalen Stickerei sind allenfalls noch geringe Reste erhalten geblieben. Für die Ausstellung „Nord gegen Süd. Der Deutsche Krieg 1866“ ist es mit der Probe eines Fahnenbandes in Bundesfarben kombiniert.

Diese Fahne war lange Jahre im ehemaligen Fahnensaal des Bayerischen Armeemuseums gezeigt und erst im Juli 2013 abgehängt. Sie wird in der Ausstellung „Nord gegen Süd. Der Deutsche Krieg 1866“ im Neuen Schloss präsentiert (Inv. Nr.n B 5548 und B 1958).

Das Bayerische Armeemuseum ist eines der großen militärhistorischen Museen in Europa. Der Schwerpunkt der Sammlungen liegt auf Bayern in seinem europäischen Kontext. Sie reichen vom Spätmittelalter bis in die Gegenwart.

Die Aufgabe des Bayerischen Armeemuseums ist auf der Grundlage seiner Sammlungen die kritische und historisch genaue Reflexion von Militär und kriegerischer Gewalt in der Geschichte und ihrer Auswirkungen auf Mensch, Gesellschaft und Staat.