Select your language

GeschlossenGeschlossenThe Museum of World War I and the Bavarian Police Museum
will remain closed on 20th April 2024

GeschlossenGeschlossenDue to construction work, the exhibitions "Im Visier des Fotografen", "Soldatenbilder",
"The Grand Vizier' Tent" and the Tin Figure Tower in the New Palace will unfortunately
be closed from April 26 to May 10.


Schnitzer-Posaune
(Nürnberg, 1598)

Posaune von Anton Schnitzer (Nürnberg, 1598), Inv.-Nr. A 10699 © Bayerisches ArmeemuseumSeit 1934 hütet das Bayerische Armeemuseum einen besonderen Schatz – eine im Jahr 1598 konstruierte Barockposaune des bekannten Nürnberger Musikinstrumentenmachers Anton Schnitzer d.Ä. (erstmals erwähnt Mai 1558, † 28. März 1608).

Das 1,36 m lange Instrument befindet sich in einem sehr guten Erhaltungszustand und ist als Baßposaune mit einem Schwengel versehen, um den Zug ganz ausziehen zu können. Auffällig gegenüber modernen Posaunen ist der deutlich geringere Öffnungswinkel des Schallbechers.

Posaunen entstanden wohl um 1450 in Burgund als Weiterentwicklung der „Zugtrompete“ und besitzen einen großen Tonumfang. In der Renaissance und der Barockzeit wurden sie zusammen mit Zinken und Schalmeien, aber auch mit Streichmusik und Sängern zumeist in der Unterhaltungsmusik (Stadtpfeifer) eingesetzt.

Das Instrument befindet sich im Depot des Museums (Inv.-Nr. A 10699).

TS