Nacht der Museen
3. September 2022, ab 18.00 Uhr

Nacht der Museen

Neues Schloss

Das Bayerische Armeemuseum ist eines der großen militärhistorischen Museen in Europa. Die Dauerausstellung entsteht derzeit neu. Ein erster Abschnitt befasst sich mit den »Formen des Krieges 1600–1815«. Daneben erwarten die Gäste auch mehrere Sonderausstellungen.

Kurzführungen im Neuen Schloss

18:30 Uhr: Festungskrieg (Kurzführung mit dem Ausstellungskurator)
19:00 Uhr: Donbas – Krieg in Europa (Kurzführung mit dem Museumdirektor)
19:30 Uhr: Soldatenbilder (Kurzführung mit dem Ausstellungskurator)
20:00 Uhr: Das Zelt des Großwesirs (Kurzführung mit dem Museumsdirektor)
20:30 Uhr: Formen des Krieges 1600–1815 (Kurzführung mit dem Ausstellungskurator)
21:00 Uhr: Eine Reitgarnitur Maximilians I. (Kurzführung mit dem Museumsdirektor)
21:30 Uhr: Zinnfigurenturm (Kurzführung mit dem Ausstellungskurator)
22:00 Uhr: Donbas – Krieg in Europa (Kurzführung mit dem Museumdirektor)
22:30 Uhr: Soldatenbilder (Kurzführung mit dem Ausstellungskurator)
23:00 Uhr: Das Zelt des Großwesirs (Kurzführung mit dem Museumsdirektor)

Das umfangreiche Programm der Nacht der Museen mit den Programmpunkten aller Häuser finden Sie hier.

Das Bayerische Armeemuseum ist eines der großen militärhistorischen Museen in Europa. Der Schwerpunkt der Sammlungen liegt auf Bayern in seinem europäischen Kontext. Sie reichen vom Spätmittelalter bis in die Gegenwart.

Die Aufgabe des Bayerischen Armeemuseums ist auf der Grundlage seiner Sammlungen die kritische und historisch genaue Reflexion von Militär und kriegerischer Gewalt in der Geschichte und ihrer Auswirkungen auf Mensch, Gesellschaft und Staat.