Die Bayerische Armeebibliothek muss aus Personalmangel
vom 24. bis 26. April 2024 leider

Vorstellung eines Busses als Werbeträger für die Bayerische Landesausstellung 2015
2. Dezember 2014

Präsentation des Buses mit der Werbung für die Landesausstellung 2015Seit kurzem fährt ein Bus der Ingolstädter Verkehrsbetriebe (INVG) im Stadtgebiet, der Werbung für die Bayerische Landesausstellung 2015 „Napoleon und Bayern“ macht. Das Titelmotiv des Plakates, den auf dem Pferd sitzende Napoleon mit dem charakteristischen Zweispitz, erkennt (fast) jeder, auch wenn das Originalgemälde farblich stark verfremdet wurde.
Der Gelenbus wird auf verschiedenen Linien zum Einsatz kommen, so dass er von möglichst vielen potentiellen Besuchern der Ausstellung gesehen werden kann und soll.

Die Ausstellung wird vom 30. April bis 31. Oktober 2015 im Neuen Schloss in Ingolstadt gezeigt und wirft ihre Schatten voraus.

Das Bayerische Armeemuseum ist eines der großen militärhistorischen Museen in Europa. Der Schwerpunkt der Sammlungen liegt auf Bayern in seinem europäischen Kontext. Sie reichen vom Spätmittelalter bis in die Gegenwart.

Die Aufgabe des Bayerischen Armeemuseums ist auf der Grundlage seiner Sammlungen die kritische und historisch genaue Reflexion von Militär und kriegerischer Gewalt in der Geschichte und ihrer Auswirkungen auf Mensch, Gesellschaft und Staat.