GeschlossenGeschlossenDas Museum des Ersten Weltkriegs und das Bayerische Polizeimuseum
bleiben am 20. April
wegen des Halbmarathons geschlossen.

Jubiläumsfigur aus dem Vorjahr © Bayerisches ArmeemuseumHerzog von Bayern
15. Internat. Figurenausstellung und Wettbewerb

15. bis 17. Mai 20145
in der EXERZIERHALLE im Klenzepark

Besucher der Landesausstellung haben freien Eintritt

Bereits zum 15. mal findet der internationale  Zinnfigurenwettbewerb „Herzog von Bayern“ statt. Der "Förderverein Künstler und Figur" lädt dieses mal mit dem Armeemuseum in die Exerzierhalle im Klenzepark ein.
Figurenmaler, Modelleure, Hersteller und Händler aus dem In- und Ausland haben sich angesagt. Zu sehen sind Flachfiguren und vollplastische Figuren aller Epochen mit zivilen und militärischen Darstellungen. Desweiteren werden im angeschlossenen Markt vielerlei Zubehör und Literatur zu den verschiedensten Epochen sowie Artikel zur Gestaltung und Präsentation von Zinnfiguren (Holzsockel, Farben, Pinsel, Materialien zur Sockelgestaltung, spezielle Werkzeuge zur Modellierung etc.) angeboten.

14.00    Eröffnung der Veranstaltung

16.30   Ende Figurenannahme

17.00   Ende 1. Tag. Offizielle Eröffnung in kleinem Rahmen, Begrüßung der Ehrengäste/Presse/Händler durch Herr Dr. Schönauer und Vorstandschaft. Vorstellung der Tagungsfigur für die örtliche Presse. Imbiss/gemütliches Beisammensein.

9.00     Beginn 2. Tag. Eröffnung der Figurenannahme.

12.00   Ende Figurenannahme

13.00   Beginn Jurierung

17.00    Ende 2. Tag. Auswertung der Ergebnisee ab 17.00 bis 19.30

20.00    Bayerischer Abend, Gasthof Anker, Tränktorstr. 1, Ingolstadt,  Essen à la carte,

9.00      Beginn 3. Tag.

15.00   Siegerehrung

16.00   Ende der Veranstaltung

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Seite http://www.kuenstler-figur.de

Das Museum und der Förderverein freuen sich auf Ihren Besuch.

Freitag (15. Mai): 14 bis 17 Uhr
Samstag (16. Mai): 9 bis 17 Uhr
Sonntag (17. Mai): 9 bis 16 Uhr

Eintritt

1 € (Kinder haben freien Eintritt) - Besucher der Landesausstellung haben freien Eintritt

Das Bayerische Armeemuseum ist eines der großen militärhistorischen Museen in Europa. Der Schwerpunkt der Sammlungen liegt auf Bayern in seinem europäischen Kontext. Sie reichen vom Spätmittelalter bis in die Gegenwart.

Die Aufgabe des Bayerischen Armeemuseums ist auf der Grundlage seiner Sammlungen die kritische und historisch genaue Reflexion von Militär und kriegerischer Gewalt in der Geschichte und ihrer Auswirkungen auf Mensch, Gesellschaft und Staat.