GeschlossenGeschlossenWegen Baumaßnahmen müssen die Ausstellungen "Im Visier des Fotografen",
"Soldatenbilder", "Zelt des Großwesirs" und der Zinnfigurenturm im Neuen Schloss
vom 26. April bis 10. Mai leider
geschlossen bleiben.

GeschlossenGeschlossenDas Museum des Ersten Weltkriegs und das Bayerische Polizeimuseum
bleiben am 20. April
wegen des Halbmarathons geschlossen.

Dr. Tobias Schönauer (Oberkonservator am Bayerischen Armeemuseum); Foto: Gert SchmidbauerDr. Tobias Schönauer

Oberkonservator (Stellvertretender Direktor)

Academia.edu-Profil

Jahrgang 1976
Studium der Geschichte und Betriebswirtschaftslehre in Eichstätt und Bamberg
Promotion über „Ingolstadt in der Zeit des Dreißigjährigen Krieges. Soziale und wirtschaftliche Aspekte der Stadtgeschichte“
2005 und 2008 Ausstellungen am Stadtmuseum Ingolstadt zu folgenden Themen

• „Zwangsarbeiter in Ingolstadt während des Zweiten Weltkriegs“
      • „Flüchtlinge und Vertriebene in Ingolstadt nach 1945“

2006 und 2009: Museums-Pädagogisches Zentrum München

2006 bis 2010: Bayerische Akademie der Wissenschaften

• Projektleiter des Ausstellungsprojektes „Wissenswelten. Die Bayerische Akademie der Wissenschaften und die wissenschaftlichen Sammlungen Bayerns“ mit 15 Museen und Institutionen in München

Seit 2010 Kurator am Bayerischen Armeemuseum in Ingolstadt

Zuständig für:

• Blankwaffen
  • Rüstungen
  • Alte Feuerwaffen und frühe Fernwaffen
  • Musik
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Internet
  • Depots

Ausgewählte Veröffentlichungen

Tobias Schönauer, Zwangsarbeiter in Ingolstadt während des 2. Weltkrieges, Ingolstadt 2005.

Tobias Schönauer, Ingolstadt in der Zeit des Dreißigjährigen Krieges. Soziale und wirtschaftliche Aspekte der Stadtgeschichte (Beiträge zur Geschichte Ingolstadts 4), Ingolstadt 2007.Tobias Schönauer, Ingolstadt in der Zeit des Dreißigjährigen Krieges. Soziale und wirtschaftliche Aspekte der Stadtgeschichte (Beiträge zur Geschichte Ingolstadts 4), Neustadt an der Aisch 2007.

Tobias Schönauer, Die Studenten aus Ingolstadt zwischen 1392 und 1600. Eine sozialhistorisch-statistische Studie, in: Sammelblatt des Historischen Vereins Ingolstadt 115 (2006), S. 204-285 und 116 (2007), S. S. 85-189.

Tobias Schönauer, Flüchtlinge und Vertriebene in Ingolstadt nach 1945, Ingolstadt 2008.

Mitarbeit an Dietmar Willoweit (Hg.), Wissenswelten. Die Bayerische Akademie der Wissenschaften und die wissenschaftlichen Sammlungen Bayerns. Ausstellungen zum 250-jährigen Jubiläum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Bayerische Akademie der Wissenschaften, München 2009.

Tobias Schönauer, Landesfestung und Universität. Ingolstadt im Dreißigjährigen Krieg, in: Militär und Gesellschaft in der frühen Neuzeit 15 (2011), S.57-71.

Tobias Schönauer, Die Militärtaktik im Dreißigjährigen Krieg, in: 1636 – Ihre letzte Schlacht. Leben im Dreißigjährigen Krieg (Ausstellungskatalog), Stuttgart 2012, S. 71-76.

Tobias Schönauer, Ingolstadt, in: Handbuch kultureller Zentren der Frühen Neuzeit 2 (2012), S. 935-979.

Paggiarino, Carlo (Photographs) / Schönauer, Tobias (Introduction and Captions), The Bavarian Army Museum. A Selection of Medieval, Renaissance and Baroque Arms and Armour (Kataloge des Bayerischen Armeemuseums 16), Mailand 2017.

Tobias Schönauer, Ein Buckler aus Schloss Ambras im Bayerischen Armeemuseum, in: Schilde des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München 46), S. 371-375.

Tobias Schönauer und Daniel Hohrath, Formen des Krieges 1600-1815 (Kataloge des Bayerischen Armeemuseums 19), Neustadt an der Aisch 2019.

Tobias Schönauer, Schatzkammer und Inszenierung. Neue Präsentationsformen im Bayerischen Armeemuseum, in: Coburger Landesstiftung (Hg.), Hieb- und Stichfest. Waffenkunde und Living History (Festschrift für Alfred Geibig), Coburger Jahrbuch 63 (2019), S. 267-283.

Tobias Schönauer und Ansgar Reiß (Hg.), Plattenrock, Buckler und Conquistador. Aus der Schatzkammer des Bayerischen Armeemuseums (Kataloge des Bayerischen Armeemuseums 20), Neustadt an der Aisch 2021.

Tobias Schönauer, Die Hirschsteiner Rüstung – Ein Plattenrock oder Lendner aus der Mitte des 14. Jahrhunderts, in: Tobias Schönauer und Ansgar Reiß (Hg.), Plattenrock, Buckler und Conquistador. Aus der Schatzkammer des Bayerischen Armeemuseums (Kataloge des Bayerischen Armeemuseums 20), Neustadt an der Aisch 2021, S. 68-103.

Tobias Schönauer, Holz, Leder und Leinwand – Eine Pavese mit dem Münchner Kindl, in: Tobias Schönauer und Ansgar Reiß (Hg.), Plattenrock, Buckler und Conquistador. Aus der Schatzkammer des Bayerischen Armeemuseums (Kataloge des Bayerischen Armeemuseums 20), Neustadt an der Aisch 2021, S. 136-148.

Tobias Schönauer, Von Innsbruck nach Bayern – Ein Buckler aus Schloss Ambras als Kriegsbeute, in: Tobias Schönauer und Ansgar Reiß (Hg.), Plattenrock, Buckler und Conquistador. Aus der Schatzkammer des Bayerischen Armeemuseums (Kataloge des Bayerischen Armeemuseums 20), Neustadt an der Aisch 2021, S. 150-163.

Tobias Schönauer und Dieter Storz, Die Pirschbüchse des Pfalzgrafen Ottheinrich – Ein Radschlossgewehr mit wechselvoller Geschichte, in: Tobias Schönauer und Ansgar Reiß (Hg.), Plattenrock, Buckler und Conquistador. Aus der Schatzkammer des Bayerischen Armeemuseums (Kataloge des Bayerischen Armeemuseums 20), Neustadt an der Aisch 2021, S. 164-177.

Tobias Schönauer, Das Innere eines Turnierhelms – Eine Helmhaube für einen Stechhelm, in: Tobias Schönauer und Ansgar Reiß (Hg.), Plattenrock, Buckler und Conquistador. Aus der Schatzkammer des Bayerischen Armeemuseums (Kataloge des Bayerischen Armeemuseums 20), Neustadt an der Aisch 2021, S. 178-189.

Britta Käger / Tobias Schönauer, Ein „Wimmelbild“ von 1549? Heerlager vor Ingolstadt im Schmalkaldischen Krieg, in: Mitteilungen des Verbandes bayerischer Geschichtsvereine 30 (2023), S. 59-74.