Kriegerdenkmal in Oberbernbach © Bayerisches Armeemuseum (Foto: Dieter Storz)
"Ihr sterbliches Leben gaben …"
Lokale Erinnerung an die Opfer der Kriege von 1805 bis 1945

29. Januar 2023, 14.00 bis 15.00 Uhr
Neues Schloss

Die Erinnerungszeichen für die Kriegstoten der Heimatgemeinden bilden die mit großem Abstand häufigste Denkmalsgruppe in Deutschland. Man findet sie fast in jedem Dorf, und fast immer an oder bei der Kirche. Gemeinsam ist ihnen die Aufzählung der Namen der Toten. In äußerer Gestaltung, Symbolik und versuchter Sinngebung weisen sie zahlreiche Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten auf. Sie verändern sich in und mit der Zeit, vor allem aber nach 1945.

Heute finden diese Denkmäler kaum noch Beachtung. Der Vortrag von Dr. Dieter Storz will den Blick für sie öffnen.

Winterzeit - MuseumsZeit © Naturpark AltmühltalDie Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe "Winterzeit - MuseumsZeit" statt, die zwischen Oktober 2022 und Ostern 2023 in Zusammenarbeit mit den Museen im Naturpark Altmühltal durchgeführt wird.