World Wide War – Cyberwar als Realität

Podium des Bayerischen Armeemuseums zum III. Futurologischen Kongress der Stadt Ingolstadt

14. Mai 2022, 20.30 Uhr, Werkstatt des Stadttheaters

Cyberwar © Bundeswehr/Martina PumpCyberwar ist eines der Schlagworte für den Krieg der Zukunft – doch schon in der Gegenwart gibt es Cyberoperationen. Die Verunsicherung hierzu ist groß, befeuert von Filmen und der fehlenden Greifbarkeit der Möglichkeiten: Was ist Cyberwar wirklich? Welche Gefahren bestehen, nicht zuletzt in unserer wachsenden Abhängigkeit von vernetzten IT-Systemen? Wie können wir uns schützen? Eine Expertenrunde aus Bundeswehr, Wissenschaft und Industrie spricht verständlichen Klartext und diskutiert mit Ihnen nach kurzen Impulsvorträgen!

Teilnehmende
Prof. Holger Mey, Advanced Concepts, Airbus Defence and Space GmbH
Oberst Michael Plattner, Schule Informationstechnik der Bundeswehr
Dr. Olaf Theiler, Referat Zukunftsanalyse, Planungsamt der Bundeswehr (angefragt)