Select your language

GeschlossenGeschlossenThe Museum of World War I and the Bavarian Police Museum
will remain closed on 20th April 2024

GeschlossenGeschlossenDue to construction work, the exhibitions "Im Visier des Fotografen", "Soldatenbilder",
"The Grand Vizier' Tent" and the Tin Figure Tower in the New Palace will unfortunately
be closed from April 26 to May 10.


Armeebibliothek in der ehemaligen Kriegsbäckerei des Proviantamtes © Bayerisches ArmeemuseumKriegsbäckerei des Proviantamts Ingolstadt

Die Armeebibliothek befindet sich in der ehemaligen Kriegsbäckerei des königlichen Proviantamtes an der Proviantstraße. Es handelt sich um einen langgestreckten Sichtziegelbau, der heute ein Satteldach trägt. Erbaut wurde das Gebäude 1877–80 als Kriegsbäckerei. Durch seine Bauweise sollte es Artilleriebeschuss widerstehen können. Zusammen mit dem Verwaltungsgebäude an der Schrannenstraße 3 (nicht in der Nutzung des Bayerischen Armeemuseums) sind es die einzigen erhaltenen Gebäude des ursprünglich weit umfangreicheren königlichen Proviantamtes.
Im Inneren besteht die ehemalige Kriegsbäckerei aus schmalen, aneinander gereihten Tonnenräumen und wurde nach dem Zweiten Weltkrieg bis 1958 von der Auto Union GmbH, dem Vorgänger der Audi AG, genutzt. Trotz diverser Nutzungsänderungen im Lauf der Jahrzehnte hat sich die Grundrissstruktur der Bauzeit bewahrt, von der ursprünglichen Ausstattung ist jedoch nichts erhalten.

(Quelle: Denkmäler in Bayern. Bd. 1.1 Stadt Ingolstadt. Ensembles, Baudenkmäler, archäologische Denkmäler. 2 Bde., München 2002)

Weiterführende Literatur zum Proviantamt:
Karl Bauer: Das Werden und Vergehen des ehem. königlichen Proviantamtes in Ingolstadt, Ingolstadt 2002.