Select your language

Der Große Krieg
100 Objekte aus dem Bayerischen Armeemuseum

Kataloge des Bayerischen Armeemuseums 12

von Dieter Storz

ab Juli 2014 erhältlich

Der Große Krieg, 100 Objekte aus dem Bayerischen Armeemuseum © Bayerisches Armeemuseum und Klartext VerlagDas Bayerische Armeemuseum besitzt eine der größten und vielseitigsten Ausstellungen zum Ersten Weltkrieg. Von über 1.500 Exponaten wurden 100 für diesen Band ausgesucht und mit kurzen, sachkundigen Texten erläutert.
Zahlreiche bisher unveröffentlichte Aufnahmen aus der
Fotosammlung des Museums zeigen die ausgewählten Stücke in ihrer damaligen Verwendung. So entsteht ein facettenreiches Bild nicht nur der Gegenstände, sondern auch der Menschen, die mit ihnen den Krieg führen und ertragen mussten. Nicht die großen Ereignisse stehen im Mittelpunkt der Auswahl, sondern das konkrete Detail: ein alltäglicher Ausrüstungsgegenstand des Soldaten, eine Zeitungsmeldung oder die Geschichte, die sich mit einem Exponat und eben nur mit diesem verbindet.
Immer wieder sind es konkrete Menschen, die in den Dingen und Bildern in den Blick geraten: mit ihrem Namen, ihren Worten, ihren Erlebnissen, ihrem Schicksal oder mit ihrem Gesicht. Wer eine Antwort auf die Frage sucht, ob uns das heute noch etwas bedeutet, und wenn ja, was, wird sie selbst finden müssen. Dieses Buch will zur Suche anregen.

Der Band mit über 500 Abbildungen ist ab sofort zum Preis von 22,95 € im Museum und im Buchhandel erhältlich.

Kostenloser Download hier möglich (ca. 16,0 MB)