Priscilla Pfannmüller (Kuratorin am Bayerischen Armeemuseum)Dr. des. Priscilla Pfannmüller

Kuratorin

Academia.edu-Profil

Studium der Kunstgeschichte, Politikwissenschaften, Volkswirtschaftslehre sowie der Spätantiken und Byzantinischen Kunstgeschichte in München
Promotion über „Hofkunst im Zeichen des Humanismus. Künstlerische Innovation und Intellektualisierung im Umkreis Herzog Ludwigs IX. von Bayern-Landshut (1450-1479)“

2014-2016: freie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Marstallmuseum, München
2021-2023: wissenschaftliches Volontariat an den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen
                 2021          Bayerisches Armeemuseum, Ingolstadt
                 2022          Bayerisches Nationalmuseum, München
                 2022/23     Alte Pinakothek, München
2023: Projektleiterin „Alte Pinakothek Unframed“ an den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen
seit 09/2023: Kuratorin am Bayerischen Armeemuseum

Zuständig für:

• Gemälde
  • Skulptur
  • Grafik
  • Moderne Feuerwaffen
  • Alte Artillerie
  • Modelle
  • Großgerät
  • Digitale Strategie
  • Dokumentation

Ausgewählte Veröffentlichungen

Priscilla Pfannmüller, Hofkunst im Zeichen des Humanismus. Künstlerische Innovation und Intellektualisierung im Umkreis Herzog Ludwigs IX. von Bayern-Landshut (1450-1479) (Höfische Kultur interdisziplinär, Bd. 8), Heidelberg [im Druck].

Priscilla Pfannmüller, Tausendundein Gesicht. Türkendarstellungen in Turnieren des bayerischen Hofes vom 16. bis zum 17. Jahrhundert, in: Turniere im Spätmittelalter und in der Frühen Neuzeit, hg. von Wolfgang Augustyn und Raphael Beuing, Passau 2023 [im Druck].

Priscilla Pfannmüller, Shapeshifting curtains. Curtains, tents, and the sultan’s image, in: Beyond the Veil, hrsg. von Corinna Mairhanser und Franz Alto Bauer, Darmstadt 2023 [im Druck].

Das Zelt des Großwesirs. Ein osmanisches Schlafzelt aus der „Türkenbeute“ des Kurfürsten Max II. Emanuel im Bayerischen Armeemuseum. Studien zur Geschichte eines musealen Objekts von 1687 bis 2022, Kataloge des Bayerischen Armeemuseums, hg. von Ansgar Reiß, Lindenberg i. Allgäu 2023 [mit Sarah Lorenz, Ansgar Reiß und Daniel Hohrath].

Priscilla Pfannmüller und Ansgar Reiß (Hg.), Sonne, Mond und Sterne. Eine Reitgarnitur des Kurfürsten Maximilians I. von Bayern, Kataloge des Bayerischen Armeemuseums, Bd. 21, München 2022.
        darin: Geschätzt, vergessen, wiederentdeckt. Eine Reitgarnitur Kurfürst Maximilians I. von Bayern, in Sonne, Mond und Sterne. Eine Reitgarnitur Kurfürst Maximilians I. von Bayern, S. 18-84.

Priscilla Pfannmüller, Leben und Nachleben der Münchner Türkenfahne I - Von Verlusten und Entdeckungen, in: Eothen 8 (2022), S. 399-422.

Priscilla Pfannmüller, Tale of a Tent, in: Hali 210 (2021), S. 84-87.

Priscilla Pfannmüller, Landshut in Dettingen? Spuren niederbayerischer Künstler am Rande des Kahlgrunds, in: Unser Kahlgrund 2020 (2019), S. 52-62.

Priscilla Pfannmüller, Aus der Türkenbeute des Max Emanuel? Ein Objektbestand zw. Wunsch und Wirklichkeit, in: Eothen 7 (2018), S. 265-311 [mit Marcus Pilz].