Select your language

GeschlossenGeschlossenWegen Baumaßnahmen müssen die Ausstellungen "Im Visier des Fotografen",
"Soldatenbilder", "Zelt des Großwesirs" und der Zinnfigurenturm im Neuen Schloss
vom 26. April bis 10. Mai leider
geschlossen bleiben.

Die Bayerische Armeebibliothek muss aus Personalmangel
vom 24. bis 26. April 2024 leider
geschlossen bleiben.

Buchvorstellung mit Lesung

Wilhelm Michael Schneider

Infantrist Perhobstler - Mit bayerischen Divisionen im Weltkrieg

Bibliothek des Katharinen-Gymnasiums, Jesuitenstraße 10, 85049 Ingolstadt
am 15. April 2015 um 19.30 Uhr

Infantrist Perhobstler © Verlag MilitariaWilhelm Michael Schneider (1891–1975) veröffentlichte 1929 den Roman Infantrist Perhobstler – Mit bayerischen Divisionen im Weltkrieg. Der stark autobiographisch geprägte Roman schildert in einer plastischen und lebhaften Sprache die Erfahrungen eines Soldaten an verschiedenen Frontabschnitten während des Ersten Weltkriegs.
Schneider stammte aus der damals noch bayerischen Pfalz und wurde mehrfach verwundet. Die emotionale Plausibilität und Detailtreue, mit der dieser Roman fast schon einem Bericht gleicht, war für Dieter Storz und das Armeemuseum Anlass,  im Gedenkjahr 2014 eine kommentierte Neuausgabe vorzulegen.

Wir laden Sie herzlich zur Buchvorstellung mit einer Lesung durch Leon Rein und Christian Froschmeir (Q 12 des Katharinen-Gymnasiums) ein.

Das Bayerische Armeemuseum ist eines der großen militärhistorischen Museen in Europa. Der Schwerpunkt der Sammlungen liegt auf Bayern in seinem europäischen Kontext. Sie reichen vom Spätmittelalter bis in die Gegenwart.

Die Aufgabe des Bayerischen Armeemuseums ist auf der Grundlage seiner Sammlungen die kritische und historisch genaue Reflexion von Militär und kriegerischer Gewalt in der Geschichte und ihrer Auswirkungen auf Mensch, Gesellschaft und Staat.