Das Bayerische Armeemuseum - ein Rundgang
(Neues Schloss)

Reitgarnitur für Kurfürst Maximilian I.  (ohne Pallasch und Satteldecke) auf einer Pferdeskulptur © Bayerisches Armeemuseum (Foto: Andrea Gruber, BSV)Das Bayerische Armeemuseum bietet im Neuen Schloss eine Fülle von herausragenden Objekten der Militär-, aber auch der europäischen und osmanischen Kunstgeschichte. Der Rundgang durch die prachtvollen Räume des spätgotischen Bauwerks gibt einen Überblick über die derzeitigen Ausstellungen.

Neben der Schatzkammer und der Dauerausstellung "Formen des Krieges 1600-1815" besuchen die Gäste die Sonderausstellung "Soldatenbilder 1650-1820" und den Ausstellungsraum "Bayern wird Kurfürstentum" mit seiner prachtvollen Reitgarnitur aus der Zeit um 1620. Aber auch das osmanische Zelt des Großwesirs Sarı Süleyman Paşa sowie die beeindruckenden Räumlichkeiten sind Teil dieser Führung.

Treffpunkt: Museumskasse im Neuen Schloss
Dauer: ca. 90 Minuten
Max. Teilnehmerzahl: 25 Personen

Kostenlose Führungen finden an folgenden Terminen statt:

Sonntag, 14.07.2023 um 14.00 Uhr
Sonntag, 11.08.2023 um 14.00 Uhr